Das Modul Rechnungsadressen ist nur in Kombination mit dem SAP FI Modul zu verwenden und hängt von der Zuordnung der Einzelrechte „Rechnungsadressen verwalten“ und „Rechnungsadressen in Veranstaltungen verwenden“ ab. Es bietet die Möglichkeit, Firmen mit deren Rechnungsadresse anzulegen. Die angelegten Firmen können dann in der Buchungsmaske ausgewählt werden, wenn bei bestimmten Bewirtungsarten die Eingabe einer Rechnungsadresse erforderlich ist.

Ein häufig vorkommendes Anwendungsbeispiel aus der Praxis: Es werden Räume an externe Firmen vermietet. In diesem Fall werden die entstehenden Kosten nicht an das eigene SAP-System exportiert, sondern es muss eine Rechnung an den externen Bucher ausgestellt werden. Um dieses Problem zu lösen, wird in raum]für[raum eine Bewirtungsart (bspw. „Fremdnutzung“) angelegt und so eingestellt, dass der Benutzer in der Buchungsmaske eine Rechnungsadresse auswählen muss. Diese kann entweder im programMANAGER oder hier angelegt und konfiguriert werden.

Klicken Sie auf das markierte Icon „Neu", um eine neue Firma anzulegen.

Tragen Sie hier zunächst den Namen der Firma ein und bestätigen Sie mit „Speichern".
Klicken Sie anschließend auf das Bearbeiten-Icon, um Ihre Eintrage für die Rechnungs- und Standortadressen anzulegen oder zu bearbeiten. Klicken Sie dazu im nächsten Screen auf das Icon „Neu" oder „Bearbeiten".

Beachten Sie, dass sich die Rechnungsadresse auf die Anschrift der Fremdfirma bezieht, während der Standortadresse Personen zugeordnet werden können.

 

Den Standortadressen können Kontaktpersonen der jeweiligen Firma zugeordnet werden. Mit einem Klick auf das Icon gelangen Sie zum nächsten Screen.

Klicken Sie auf das Icon „Neu", um eine neue Kontaktperson hinzuzufügen.

Tragen Sie hier die Angaben der Kontaktperson ein.

Die angelegten Personen können anschließend über das Suchfeld gefunden werden.