In raum]für[raum werden alle Räume, Sitzordnungen und Ressourcen mit Kosten versehen. Dies ist auch dann erforderlich, wenn alle Kosten „0“ betragen oder wenn gar nicht mit Kosten gearbeitet wird, die Räume, Sitzordnungen, etc. aber dennoch ausgewertet werden sollen. Um in den Kapiteln Raumgruppen und Arbeitsgruppen Kosten für Räume bzw. Ressourcen (Sitzordnungen und Eigenschaften) anzulegen, müssen zunächst Leistende Kostenstellen im System hinterlegt werden, die mit den entstehenden Kosten belastet werden können. Die in den Kostenstellen erbrachten Leistungen werden nach Leistungsarten kategorisiert, die Sie ebenfalls hier anlegen können.

Leistungsart für Festpreis bei Mietrabatt: Dieses Drop-down-Feld erscheint nur bei aktiviertem Modul „Mietrabatt“. Wenn Sie für den Rabatt auf Raummiete einen Festpreis als Sonderpreis angegeben haben, können Sie hier eine Leistungsart dafür auswählen.

Auch wenn in raum]für[raum nicht mit Kosten gearbeitet wird, kann die Zuordnung von Ressourcen zu Kostenstellen und Leistungsarten dazu verwendet werden, Räume, Inventar und Ressourcen zu klassifizieren und später auszuwerten. Wählen Sie dann entsprechende Bezeichnungen wie zum Beispiel „Raum“, „Ressource“, „Inventar“ und legen Sie jeweils eine Leistungsart an!

Eine Kostenstelle muss mindestens eine Leistungsart enthalten, da den Ressourcen später programm-intern die Leistungsart zugeordnet wird!

Die auf die Leistenden Kostenstellen oder Leistungsarten gebuchten Kosten können im Nachgang auch an ein Abrechnungssystem übergeben werden.