Homezones
Ab der Version 5.4.7 besteht in raum]für[raum die Möglichkeit, Arbeitsplätze zu sogenannten Homezones zusammenzufassen. Diese Homezones werden über die gewünschten Arbeitsplätze und Personen definiert und können so Bereiche schaffen, in denen bestimmte Abteilungen, Teams oder Benutzergruppen schnell und mithilfe eines verkürzten Buchungsprozesses buchen können.
Voraussetzung
Voraussetzung für die Nutzung des Homezone-Features ist das aktivierte Desk-Sharing-Modul und die darin vorgenommene Kennzeichnung von Arbeitsplätzen als „Desks".
Anlegen einer Homezone
Über die Startseite des Moduls haben Sie die Möglichkeit, eine neue Homezone anzulegen.
Klicken Sie dafür auf den grünen Button „Neue Homezone anlegen".
Geben Sie der Homezone eine Bezeichnung.
Bei aktiviertem Mandantenmodul besteht die Möglichkeit, die Homezone-Zuordnung mandantenspezifisch vorzunehmen.
Nach Bedarf kann eine Laufzeit definiert werden.
Weisen Sie der Homezone die gewünschten Arbeitsplätze und Personen zu und speichern Sie die Zuordnung.
Anlegen eines Homezone-Buchungsszenarios
Um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Buchungen in den angelegten Homezones zu ermöglichen, muss im Modul „Buchungsassistent" ein eigenständiges Buchungsszenario für die Homezone-Buchungen angelegt werden.
Dazu geben Sie erst eine Bezeichnung für das Szenario an und wählen anschließend mithilfe des Drop-down-Menüs den Modus „Raumbuchung". Es erscheint die Checkbox „Homezones", die Sie aktivieren.
Verknüpfen Sie das Buchungsszenario wahlweise noch mit einem Mandanten und/oder ordnen Sie es einer Szenario-Gruppierung zu. Speichern Sie abschließend Ihre Eingaben.
Erst durch die Aktivierung der Checkbox „Homezones" gelangen Sie nach dem Speichern in die Konfigurationsmaske, die der eines Raumbuchungsszenarios zwar ähnelt, jedoch deutlich schlanker gehalten ist.
Dies dient dazu, den späteren Buchungsprozess über die Applikation zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Legen Sie hier die gewünschten Einstellungen für das Homezone-Buchungsszenario fest und speichern Sie sie.