Bei den Benutzerschnittstellen vom Typ LDAP kann das Identifikationsattribut für Benutzer angepasst werden. Wenn das identifizierende Attribut für die Benutzer geändert wird, müssen die Benutzer durch das Remapping anhand des vorherigen Attributs gesucht und anschließend auf das neue geändert werden.

Die Funktion wird zwar sowohl im Benutzerimport als auch beim LiveSYNC verwendet, ist aber immer in Bezug auf die Benutzerschnittstellen vom Typ LDAP relevant. Berücksichtigt werden neben den Importadressbüchern auch die in LiveSYNC verwendeten Benutzerschnittstellen.

Die Checkbox „Testlauf" kann verwendet werden, um das Ergebnis/die Treffer des Remappings zu sehen ohne dabei Änderungen an der Datenbank vorzunehmen. So kann sichergestellt werden, dass alles korrekt angegeben wurde.

Beim Durchlauf werden dann unten in 100er Schritten alle raum]für[raum Benutzer aufgelistet und der entsprechende Status des Mappings dargestellt. Zusätzlich wird in der Tabelle neben dem Namen auch der alte und neue Wert des Identifizierungsattributs in der Spalte „objectguid" der raum]für[raum Benutzertabelle angezeigt.

  • OK = Das Identifizierungsattribut ist bereits korrekt.
  • Remapping = Benutzer wurde anhand der alten Daten gefunden, das neue Identifizierungsattribut ist noch nicht korrekt und muss geändert werden.
  • Unbekannt = Der Benutzer wurde nicht anhand des alten Identifizierungsattributs im LDAP gefunden.

Anwendungsfälle

Migration: Die Spalte „objectguid" dient in raum]für[raum zur Identifikation. Im Falle von Microsoft Active Directory wird in der Regel das gleichnamige Feld „objectguid" verwendet. Das Remapping sucht dann anhand des raum]für[raum-Benutzernamens im LDAP nach dem Benutzer mit dem „samaccountname" und speichert das Ergebnis des neuen Feldes (objectguid des gefundenen LDAP-Benutzers) in der raum]für[raum-Benutzertabelle in das Feld „objectguid".

Änderung während der Laufzeit: Soll das Attribut während der Laufzeit geändert werden, muss nur die raum]für[raum-Spalte „objectguid" ausgewählt und in dem Feld „Vorheriges LDAP-Feld" das alte Vergleichsattribut angegeben werden.