Das Raumverwaltungsprogramm raum]für[raum  ermöglicht es Ihnen, in der Applikation Veranstaltungen mit Raum- und Ressourcenbuchungen zu organisieren sowie die angelegten Veranstaltungen zu bearbeiten oder zu stornieren. Ferner bietet es Dienstleistern, wie Haustechnik oder Catering, sowie Empfängen die Möglichkeit, sich professionell zu organisieren.

Das vorliegende Handbuch soll Ihnen ein praktisches Hilfsmittel im täglichen Umgang mit dem Programm sein. In den folgenden Kapiteln werden Ihnen die Buchung und Bearbeitung von Veranstaltungen im Detail erläutert und Zusammenhänge Schritt für Schritt erklärt. Natürlich werden auch die Funktionen der Zusatzmodule in Gänze erläutert.

Bitte beachten Sie, dass in diesem Dokument nicht alle Konfigurationsmöglichkeiten von raum]für[raum oder eventuelle kundenspezifische Anpassungen Ihrer Instanz abgebildet werden können, da sich jede Kundeninstanz in ihren individuellen Ausprägungen unterscheidet.  

raum]für[raum ist eine Webapplikation, weshalb den meisten Anwenderinnen und Anwendern das Arbeiten mit dem Programm leicht fällt. Alle Funktionalitäten werden über einen Webserver zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, nicht die Zurück-Buttons Ihres Browsers, sondern nur die der Applikation zu verwenden, da eventuelle Änderungen oder Einträge sonst verloren gehen können. Ferner werden Sie nach einer gewissen Zeit automatisch vom System abgemeldet, wenn die Applikation nicht aktiv angesprochen wird.

Die Verwendung einer Webapplikation kann zu Einschränkungen führen, die durch die verwendete Technologie (Webserver, Script-Sprachen, Datenbankanbindung, Sessionverwaltung usw.) auftreten. Es handelt sich dabei nicht um spezifische Fehler oder Eigenarten von raum]für[raum .  

Wir legen in unseren Schriftstücken und im Programm raum]für[raum Wert auf eine genderneutrale Ansprache, da die sprachliche Gleichbehandlung der Geschlechter unerlässlich für eine erfolgreiche Gleichstellung ist. Dennoch haben wir uns dazu entschieden, funktionsbezogene Begriffe, die in unserem Programm vorkommen, nicht anzupassen. Dazu gehören: Benutzer, Anfrager, Bucher, Manager, Administrator sowie Dienstleister. Selbstverständlich sind in diesem Fall aber Personen jeden Geschlechts gemeint.