Sync-Gruppen
Sync-Gruppen gruppieren Artista (GUID) Displays mit dem Ziel, dass die darauf angezeigten Bilder relativ zeitgleich umschalten. Diese Funktion eignet sich für Displays, die nahe beieinander positioniert sind (gleichzeitig einsehbar sind) und dieselben Inhalte anzeigen. Solche Displays können durch leicht unterschiedliche Umschaltzeiten zum selben Zeitpunkt unterschiedliche Inhalte anzeigen (aktuelle Uhrzeit, Veranstaltungen).
Der Einsatz von Displaygruppen ist nur sinnvoll, wenn alle Displays einer Gruppe gleiche Templates besitzen, sprich dieselbe Anzahl von Bildern mit denselben Anzeigedauern pro Bild anzeigen sollen.
Es gibt einige Faktoren, die das zeitgleiche Umschalten verschlechtern. Zum Verständnis der Faktoren ist es wichtig zu wissen, dass der Server die Bilder für alle Displays einer Sync-Gruppe gleichzeitig über das Netzwerk absendet. Das Display zeigt dieses Bild sofort an, sobald es das Bild komplett empfangen hat:
- Das Netzwerk: Wenn das Netzwerk über-/ausgelastet ist, kann die Übertragung der Bilder unterschiedlich lange dauern.
- Displays mit unterschiedlicher Auflösung: Es dauert länger, ein 1920x1080 Pixel großes Bild über das Netzwerk zu übertragen als ein 640x480 Pixel großes Bild.
- Displays unterschiedlicher Serien: Die Displays können unterschiedlich schnelle Hardware oder Software enthalten. Dies bewirkt, dass die Bilddaten über das Netzwerk unterschiedlich schnell verarbeitet werden.
Voraussetzungen
DD-Server Version >= v4d |
Ob raum]für[raum die Voraussetzungen für die Nutzung von Sync-Gruppen erfüllt, wird deutlich, wenn beim Anlegen einer Displaygruppe die Option für die Synchronisation vorhanden ist.
Die Version des DD-Servers ist in den Display-Details unter „Pollrate" sichtbar oder beim Bearbeiten eines Artista (GUID) Displays.
Einrichtung in raum]für[raum
- Legen Sie eine neue Displaygruppe an, bei der die Option für die Synchronisation aktiviert ist (siehe Screenshot oben).
- Wählen Sie die Artista (GUID) Displays aus, die der neuen Displaygruppe hinzugefügt werden sollen. Wählen Sie die Option „Zu einer Displaygruppe hinzufügen“ aus der Auswahlbox unten auf der Seite und klicken Sie auf den Button „Senden“.
- Auf der folgenden Seite wählen Sie die unter 1. neu angelegte Displaygruppe aus und speichern Ihre Konfiguration mit einem Klick auf den Button.
Schritt 2 kann mehrmals ausgeführt werden. So können die Displays nach und nach einer Displaygruppe hinzugefügt werden.
Eine Displaygruppe kann nur neu angelegt oder gelöscht, aber nicht editiert werden.
Die neue Konfiguration wird innerhalb der nächsten Minuten automatisch vom DD-Server übernommen. Bis sich die Displays synchronisiert haben dauert es noch einmal ein paar Minuten.