Nutzung von Spaces (CMS)
Benutzerspezifische Optionen
Ein Space stellt einen persönlichen Raum dar, welcher dem entsprechenden Benutzer gehört. Er ist nicht buchbar im klassischen Sinne und kann unter „Rollen Räume" nicht zugewiesen werden.
Unter Optionen stehen dem Benutzer verschiedene Bereiche der Konfiguration zur Verfügung, sodass er selbsttätig Einstellungen vornehmen kann:
Bereich „Mein Space"
Active Meeting Management
Außerdem kann in Echtzeit auf das aktive Meeting zugegriffen (oder ein neues initiiert) werden:
Neben der Auflistung aller Teilnehmenden - inklusive Verbindungsstatus - steht folgende (globale) Funktionalität bereit:
- Neuen Teilnehmer hinzufügen
- Alles stumm schalten / aktivieren
- Layout anpassen
- Meeting sperren
- Meeting beenden
Teilnehmerspezifisch können diese Schritte durchgeführt werden:
- Stummschalten / aktivieren
- Video an / aus
- Teilnehmende trennen
Buchen eines globalen Spaces
Handelt es sich um einen globalen Space (keine Benutzerzuweisung), so kann dieser analog zu normalen Videokonferenzräumen gebucht werden:
Dieses Prinzip bietet folgende Vorteile:
- Transparente Belegung der dem Unternehmen zur Verfügung stehenden Accounts.
- Steuerung über das gewohnte Rollen- und Rechte-System. (Wer darf wann was buchen?)
- Optionale Integration des Raumbuchungs- und/oder Einladungsprozesses. (keine Medienbrüche!)
- Bereitstellung der Active Meeting Management-Funktionalität. (In diesem Konstrukt hat der Benutzer in Echtzeit Zugriff auf den jeweiligen Space, der gerade innerhalb seines eigenen Meetings gebucht ist.)