Szenario: Ressource buchen
Mit diesem Szenario können Sie beim Caterer oder Haustechniker Ressourcen buchen, die beispielsweise direkt in Ihr Büro geliefert werden. Mit einem Klick auf das Szenario gelangen Sie zunächst in Schritt 2 des Buchungsvorgangs. Hier wählen Sie Ihren gewünschten Standort aus.
Für eine bessere Übersicht sind die Ebenen/Standorte ab der Version 5.4.5 (wie oben im Screenshot zu sehen) ein- und ausklappbar.
Außerdem kann über ein Freitextfeld gezielt nach Ebenen/Standorten gesucht werden.
Mit „Weiter“ gelangen Sie zu der bereits bekannten Maske mit den Termindetails. Füllen Sie die Eckdaten für Ihre gewünschte Ressourcenbuchung aus.
Lieferort
Der sonst übliche Schritt 4, die Raumauswahl, entfällt dementsprechend und Sie gelangen mit „Weiter“ direkt zur Ressourcenbestellung. Klicken Sie auf „Hinzufügen", um alle verfügbaren Ressourcen zu sehen.
Über die Suche haben Sie die Möglichkeit, die Ressourcenauswahl zu filtern. So beschränken Sie die Liste auf Elemente, die das Suchwort enthalten.
Wählen Sie die Anzahl aus und bestätigen Sie abermals mit „Hinzufügen".
Je nach Konfiguration Ihres Unternehmens gelangen Sie im Anschluss zu einer Übersicht, mit allen von Ihnen vorab getroffenen Einstellungen und, falls dies so eingestellt wurde, einer Kostenübersicht.
Bestätigen Sie mit „Buchen". raum]für[raum springt zurück zum Buchungsassistenten, wo Sie eine Buchungsbestätigung erhalten.
Selbstabholerräume
Bei raumunabhängigen Ressourcenbuchungen können Benutzer wie oben beschrieben einen Raum in ein Freitextfeld eintragen, z.B. den Raum, in den die Ressourcen geliefert oder von dem sie abgeholt werden sollen. Zusätzlich ist es den Systemadministratoren möglich, so genannte Selbstabholerräume anzulegen. Wenn Ihr Unternehmen diese Funktion nutzt, erscheint anstelle eines Freitextfeldes ein Drop-Down-Feld, aus dem Sie die Selbstabholerräume am gewählten Standort auswählen können.
Ab der Version 5.4.3 ist es möglich, dass Benutzer mit entsprechender Berechtigung zwischen der Eingabe eines Freitextes und der Auswahl angelegter Selbstabholerräume wählen können.
Ihnen steht dann eine Kombination aus Drop-Down- und Freitextfeld zur Verfügung, welches einerseits angelegte Selbstabholerräume und ggf. bereits erfasste Eintragungen aus früheren Veranstaltungen vorschlägt und andererseits die Eingabe eines Freitextes ermöglicht. (Die Anzeige des Feldes sowie mögliche Textvorschläge aus vorangegangenen Buchungen hängen vom verwendeten Browser ab.)