Raumtemplate anlegen / bearbeiten
Schritt 1
Raumtemplates dienen als Layoutvorlage für die Darstellung von Veranstaltungsinformationen auf digitalen Türschildern (Raumdisplays).
Nach dem Klick auf „Neues Template anlegen" in der Templateverwaltung entscheiden Sie mit einem Klick auf „Raum", dass Sie ein Raumtemplate erstellen möchten. Im Anschluss müssen die raumabhängigen Einstellungen bezüglich des Türschildes getroffen werden.
Bestimmen Sie:
- den Namen des Raumtemplates
- den gewünschten Mandanten (bei aktiviertem Mandantenmodul)
- die Auflösung des Templates (Breite und Höhe / width und height) Achtung: Das Raumdisplay, dem das Template zugeordnet werden soll, muss dieselbe Auflösung haben!
- die Angabe der Hintergrundgrafik „background“; Achtung: Die Grafik muss mit der Auflösung des Templates übereinstimmen!
Bestätigen Sie Ihre Einstellungen mit „Speichern".
Schritt 2
Klicken Sie nun in der Übersicht auf das „Bearbeiten"-Icon und setzen Sie das Anlegen/Editieren des Raumtemplates fort.
Sie können die Positionen für Raumbezeichnung, Veranstaltungsuhrzeit, Veranstaltung, Veranstaltungsbeschreibung sowie der Information „Veranstaltet von" über X- und Y-Koordinaten angeben. Eine Beschreibung der Tags und Attribute wird automatisch beim ersten Anlegen des Templates eingeblendet. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie unter XML-Template erstellen.
Zusätzlich haben Sie im unteren Teil der Maske die Möglichkeit, die Template-Vorschau anzupassen.
Veranstaltet von: | Mit dem Häkchen kann auf einfache Weise die Angabe der Information „Veranstaltet von" (Organizername) in der Vorschau ein- und ausgeblendet werden. |
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Vertraulicher Termin: | Ist die Checkbox aktiviert, wird der Termin in der Vorschau mit dem Veranstaltungstitel „Raum belegt" angezeigt und die Information „Veranstaltet von" (Organizername) wird ausgeblendet. |
Logo: | Unter Logo können Sie entscheiden, ob und wenn ja, welches Logo automatisch in der Template-Vorschau eingeblendet wird. |
Folgeveranstaltung: | Über das Drop-down-Menü können Sie angeben, wie viele Folgeveranstaltungen für die Vorschau verwendet werden sollen. |
Des Weiteren können Sie den Anlass, Anmerkungen oder eine Begrüßung zur Template-Vorschau hinzufügen. Klicken Sie auf „Update", um die Daten zu übernehmen und anschließend auf „Speichern".