Als Folge der Einführung des neuen Cisco Meeting Servers steht auch in raum]für[raum eine intuitive und intelligente Integration der neuen Möglichkeiten zur Verfügung.
Hierzu zählen die Verwaltung von Spaces - egal ob persönlicher Space oder globaler Account -  sowie die Bereitstellung zahlreicher Active Meeting Management-Funktionen.

Konfiguration von CMS-Umgebungen

Bei entsprechender Aktivierung/Bereitstellung steht innerhalb des Videokonferenz-Moduls von raum]für[raum der Reiter „CMS" zur Verfügung.

Über das Plus-Symbol können mehrere CMS-Umgebungen als Schnittstellen angegeben werden. Über das Bearbeiten-Icon lassen sich die Eingaben jederzeit ändern.

Name * 

Frei wählbare Bezeichnung

URL * 

URL der CMS-API in der Syntax „https://cms1.dcloud.cisco.com:445/api/v1

URL2 + URL3

Fallback-URLs einer alternativen API bei dedizierten Servern

Benutzername * 

Username technischer Benutzer

Passwort 

Zugehöriges Passwort

Call ID Prefix 

Ein (optionaler) Präfix für die generierte CallId

Ggf. muss hier eine mindestens dreistellige Angabe gemacht werden, da die CMS-interne Syntax der Call-ID dies erfordert.

Secondary Uri Prefix 

Optionaler Zusatz für die Secondary URI (leer = keine)

Meeting Scheduler 

Frei wählbar, z.B. „raum]für[raum“

Join Url 

Zur Generierung des Einwahllinks erforderlich: z.B. „https://join.dcloud.cisco.com“; diese wird um die entsprechenden Parameter ergänzt (inkl. SSO)

Call Profile 

Optional – Hier kann ein Profil vorgegeben werden, ansonsten greifen die CMS-internen Standards

Call Leg Profile 

Optional – Hier kann ein Profil vorgegeben werden, ansonsten greifen die CMS-internen Standards

Call Leg Profile Host

Für die Verwendung des Lobby Features - in Verbindung mit dem nachfolgenden Profil; d.h. eine Kombination aus Host/Guest, ansonsten greift der Standard;
→ hier sollte auf die entsprechenden Einstellungen geachtet werden, insbesondere ist das Attribut "needs Activation" vonnöten

Call Leg Profile Guest

Für die Verwendung des Lobby Features - in Verbindung mit dem vorherigen Profil; d.h. eine Kombination aus Host/Guest, ansonsten greift der Standard;

→ hier sollte auf die entsprechenden Einstellungen geachtet werden, insbesondere ist das Attribut "needs Activation" vonnöten

Lobby Feature

Aktivierung des "Lobby Features" schafft einen virtuellen Bereich, in dem die Teilnehmenden auf die Zulassung zu einem CMS-Meeting warten (entsprechende vorgenannte Profil-Einstellungen vorausgesetzt)

Default 

Standard-Umgebung

Zuweisung der CMS-Umgebung innerhalb der Raum-Konfiguration

Räume können innerhalb von raum]für[raum auch als virtuelle Räume betrachtet und für die CMS-Meetings herangezogen werden. Dazu wird der Raum innerhalb der Konfiguration über eine Checkbox als „virtuell" klassifiziert und eine vorbereitete CMS-Umgebung zugewiesen.
Eine zusätzliche Konfiguration dezidierter Spaces ist bei dieser Auswahl nicht erforderlich. Stattdessen muss der Scheduler-Job „CMSSpaceGenerator" aktiviert werden, da dieser die Spaces für die CMS-Meetings in Echtzeit generiert und anschließend wieder löscht.

Verwaltung von Spaces

Alternativ können eigene Spaces angelegt werden. Abhängig von der optionalen Benutzer-Zuweisung kann zwischen persönlichen und öffentlichen Spaces unterschieden werden. Öffentlich angelegte Spaces werden über das Rollen- und Rechte-Konstrukt von raum]für[raum gesteuert.


Folgende Attribute stehen zur Verfügung:

Name

Frei definierbare Bezeichnung

URI/Call-ID

Einwahlnummer

Gast/Host-PIN

Passwörter; entsprechend der Einstellung „Konferenz ohne Host“

Konferenz ohne Host

Host/Guest-Prinzip (optional)

Größe

Anzahl der Kanäle (Beschränkung der Anzahl der Teilnehmenden)

Videoqualität

Standardwert

Präsentationsqualität

Standardwert

Layout

Standardwert

Benutzer

Optionale Benutzerzuweisung (persönlicher Space), alternativ globaler Space