Anmeldung via LiveSYNC schlägt fehl
Die Anmeldung schlägt mit der Meldung "Für den Benutzer sind nicht alle erforderlichen Pflichtberechtigungen angegeben" fehl:
Im Logging ist dies auch zu erkennen:
Vorgehensweise:
- Im programMANAGER "LiveSYNC" aufrufen.
- In der dazugehörigen Schnittstelle die betreffende Person suchen und über das LiveSYNC-Symbol die Synchronisations-Vorschau aufrufen.
- In der Synchronisations-Vorschau prüfen, wo der Fehler liegt. (Im Beispiel wird die Pflichtrolle "Räume" dem Benutzer nicht zugewiesen.)
Grundsätzlich werden in der Synchronisations-Vorschau alle Details gezeigt, die für diverse Rollendefinitionen herangezogen werden können.
Die Rollendefinitionen sind entsprechend anzupassen. Hierbei kann der Gruppentest behilflich sein:
- Das "Info"-Symbol öffnet den Gruppentest.
- Hier können alle Konstellationen angelegter Rollendefinitionen getestet werden. In diesem Fall prüfen wir zunächst die Kombination aus "Basisdefinition" und der Gruppendefinition "Projektmanagement". Alle Pflichtrollen werden korrekt zugewiesen.
Sonderfall bei der Anmeldung:
Wird der Benutzer in den Quellen, die zum Abgleich herangezogen werden, nicht gefunden, so wird die Meldung "Der Benutzer wurde nicht in raum]für[raum und in den Quellen des Abgleichs gefunden" ausgegeben.
Die Ursache ist in diesem Fall der zur Anmeldung verwendete Benutzername. Dieser muss mit der Quelle des Abgleichs (beispielsweise der Benutzerschnittstelle über LDAP) übereinstimmen. Ist also im Active Directory als Benutzername "mmuster" angegeben, so kann der Benutzer sich nicht mit "Max Muster" anmelden.