Sind Sie durch das betreffende Einzelrecht an das Buchen über den Buchungsassistenten gebunden, werden Sie nach einem Klick in der Tages- oder Wochenansicht direkt zum Buchungsassistenten weitergeleitet.
Dennoch kann die Tages- und Wochenansicht als Grundlage für Ihre Terminplanung dienen. Die grafischen Ansichten bieten den Vorteil, dass Sie freie Räume und Zeitslots direkt erkennen können.

Unter Optionen können Sie ein Default-Buchungsszenario auswählen. Dieses kann auch global durch einen Administrator voreingestellt sein.
Bei einem Klick in die Tages- oder Wochenansicht werden Sie direkt in dieses Szenario weitergeleitet.

Der von Ihnen in der Tages- oder Wochenansicht ausgewählte Raum (sofern er für das Default-Szenario zur Verfügung steht) sowie der Termin-Zeitpunkt werden automatisch in den Buchungsassistenten übernommen. Dabei entfallen die Auswahl eines Buchungsszenarios sowie die erneute Eingabe Ihrer Termindaten inkl. Raumauswahl. Sie landen direkt bei den Termindetails.
Anlass, Dauer und die Information darüber, wer den Termin veranstaltet, werden entweder automatisch aus den Szenario-Einstellungen oder aus den unter Optionen für Ihre Buchungen eingestellten Standardwerten übernommen. Wurden dort keine Daten festgelegt, müssen Sie die Pflichtfelder manuell ausfüllen.
Je nach Szenarien-Konfiguration wird die Anzahl der Teilnehmenden ebenfalls vorausgefüllt. Ansonsten ist sie manuell anzugeben.
Haben Sie alle Eintragungen zu den Termindetails vorgenommen, ist es möglich, nachfolgende Buchungsschritte wie Ressourcenbestellung oder alternative Raumauswahl zu überspringen und - falls dies so eingestellt wurde - direkt zur Übersicht zu gelangen.

Die Einstellungen in den Termindetails haben Auswirkungen auf die Raumauswahl. So können Änderungen des Datums, der Dauer, der Anzahl der Teilnehmenden oder ggf. der Sitzordnung dazu führen, dass der ursprünglich ausgewählte Raum den Termindetails nicht mehr entspricht. Wenn verfügbar, schlägt das System Raumalternativen vor.

Weitere Benachrichtigungen des Systems

Wurde kein Default-Szenario angegeben oder sind Sie zur Nutzung des ausgewählten nicht berechtigt, erhalten Sie eine Mitteilung darüber. Zugleich werden alternative Buchungsszenarien, die Ihnen zur Verfügung stehen, angezeigt.

Haben Sie in der Tages- oder Wochenansicht einen Raum ausgewählt, der mithilfe des Default-Szenarios nicht zu buchen ist, erscheint ebenfalls ein Hinweis.
Sofern vorhanden schlägt das System alternative Szenarien, mit denen der ausgewählte Raum gebucht werden kann, vor.

Bei der Auswahl eines alternativen Buchungsszenarios werden Ihre Termindaten (Datum, Raum, Uhrzeit) automatisch übernommen.

Steht für den gewünschten Raum kein alternatives Szenario zur Verfügung, erscheint die nachfolgende Mitteilung:

In diesem Fall empfiehlt sich eine neue Raumauswahl über die Tages-/Wochenansicht oder über den Buchungsassistenten.