Ab der Version 5.4.6 ist das Modul „Benutzerfunktionen" standardmäßig implementiert.

Während die individuellen Rollen- & Rechtekonfigurationen in raum]für[raum regeln, welche Ansichten und Funktionalitäten einem Benutzer zur Verfügung gestellt werden, besteht mit Hilfe dieses neuen Features die Möglichkeit, beliebige Funktionen (bspw. Betriebliche Ersthelfende, Sicherheitsbeauftragte; Betriebsratsmitglieder...) mit den vom Unternehmen diesbezüglich ernannten Personen zu verknüpfen und diese in raum]für[raum sicht- und auffindbar zu machen.

Über „Neue Benutzerfunktion anlegen" gelangen Sie zur Konfiguration.

Benennen Sie zu zuerst die gewünschte Benutzerfunktion.

Bei aktiviertem Mandanten-Modul besteht die Möglichkeit, die Benutzerfunktion mandantenspezifisch zu konfigurieren.

Ordnen Sie die Benutzerfunktion anschließend den betreffenden Personen zu und beenden Sie Ihre Eingabe mit „Speichern".

Auswirkungen in der Applikation

In der Applikation kann daraufhin an verschiedenen Stellen nach den mit der jeweiligen Benutzerfunktion verknüpften Personen gesucht werden.

Zu diesem Zweck wurde einerseits die Suche erweitert.
Diese stellt neben der bekannten Raum- und Eigenschaftensuche jetzt auch eine erweiterte Personensuche bereit.
Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Andererseits sind die Benutzerfunktionen auch in der Desk-Sharing-Oberfläche auswählbar, sodass die dazugehörigen Personen mit ihren Buchungsdaten schnell gefunden werden können.

Die unter „Personensuche" aufgeführten Benutzerfunktionen und die Anzeige der zugeordneten Personen inkl. deren Buchungsdaten beziehen sich jeweils auf den ausgewählten Tag, Zeitraum und aktuell betrachteten Standort bzw. die Etage.

Nähere Informationen zur erweiterten Personensuche im Desk-Sharing-Bereich erhalten Sie hier.