raum]für[raum kann mit Groupware-Systemen wie Microsoft Exchange oder Lotus Domino interagieren, um die Verfügbarkeitszeiten von Benutzern auszulesen und die Feedbacks zu den Einladungen zu verarbeiten.
Die Interaktion unter den genannten Systemen dient damit der optimaleren Verwaltung von Terminen. Das Groupwaremodul ermöglicht das Versenden von Termin-Einladungen an angebundene Kontakte, einschließlich der darauffolgenden Feedback-Verarbeitung.
Realisiert werden diese Funktionalitäten über das Anlegen von Schnittstellen mit den anderen Groupware-Systemen. Diese können dynamisch für die jeweiligen Programmfunktionen von raum]für[raum eingestellt und verwaltet werden.
Folgende Schnittstellen werden von dem Groupwaremodul unterstützt:

Standardmäßig:

  • IMAP-Server
  • SMTP-Server

Als Zusatzmodule für Exchange- und Domino-Server:

  • Exchange EWS
  • Domino Free/Busy PlugIn
  • Domino ReadMail PlugIn

Über die Ansicht „Schnittstellen" können neue Schnittstellen angelegt und bearbeitet werden. Zusätzlich finden Sie hier eine Liste der bereits angelegten Schnittstellen. Über das Info-Symbol kann die Funktionalität jeder Schnittstelle geprüft werden. Um sicherstellen zu können, dass eine Schnittstelle korrekt angebunden ist, wird dabei der Verbindungsaufbau getestet und die Daten validiert. Im Falle eines Fehlers werden alle verfügbaren Fehlerinformationen ausgegeben, um die Suche nach der konkreten Ursache zu erleichtern.