Raumausstattungs-Ressource
Wenn Sie Ressourcen haben, welche fest als Raumausstattung in einem Raum zur Verfügung stehen wie beispielsweise ein Deckenbeamer, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, dies in der Konfiguration zu definieren.
In der Anwendung wird eine Raumausstattungs-Ressource grundsätzlich als Checkbox mit einem Vorgabewert von 1 dargestellt und (wenn sichtbar) standardmäßig aufgeführt.
Gehen Sie in die Arbeitsgruppenverwaltung und wählen Sie die entsprechende Ressource aus.
Sie haben die Möglichkeit, die Ressource entweder als „Nicht editierbar", „Nicht sichtbar" oder als „Pflichtressource" zu definieren. Die Checkbox kann von den Benutzern in der Anwendung infolgedessen nicht explizit aus- oder abgewählt werden.
Option „Nicht editierbar"
Wählen Sie die Option „Nicht editierbar" ist die Ressource durch die Angabe eines Vorgabewertes standardmäßig bereits aktiviert und kann vom Bucher nicht verändert werden. Die Option „Standardmäßig aktiviert“ wird hier automatisch mit angehakt. Bei der Buchung des Raumes wird diese Ressource immer automatisch mitgebucht.
Option „Nicht sichtbar"
Wählen Sie die Option „Nicht sichtbar" werden die Felder „Checkbox (sonst Textfeld)" sowie „Standardmäßig aktiviert“ automatisch mit angehakt und ein Vorgabewert wird eingetragen. Bei der Buchung eines Raumes wird diese Ressource immer automatisch mitgebucht. Der Bucher kann die Ressource jedoch nicht sehen und somit auch nicht editieren. Sie hat keine Kosten und keine Rüstzeiten. Beispiel: Die Arbeitsgruppe soll unabhängig von einer Leistungserbringung benachrichtigt werden, wenn der Raum gebucht wird.
Option „Pflichtressource"
Aktivieren Sie die Funktion „Pflichtressource" wird die Ressource immer gebucht, wenn sie einem Raum zugeordnet ist. Diese Ressourcen haben keine Kosten und keine Rüstzeiten. Ist die Ressource nicht verfügbar (beschränkte Anzahl, Verfügbarkeitszeit), kann der Termin auch nicht gebucht werden. Die Optionen „Checkbox (sonst Textfeld)", „Standardmäßig aktiviert“ sowie „Nicht editierbar" werden automatisch aktiviert.