Kunden, die viele Bewirtungsarten mit unterschiedlichen Kostenstellen pflegen wollen, sehen sich gegebenenfalls mit einem hohen Konfigurationsaufwand konfrontiert, denn an jeder Ressource sind nun unter Umständen für alle Bewirtungsarten Kostenblöcke zu pflegen.
Um dem entgegenzuwirken ist es möglich, pro Bewirtungsart Zuschlagsfaktoren anzulegen. Diese ermöglichen eine pauschale Erhöhung(/Verringerung) der Kosten einer Ressource je nach gewählter Bewirtungsart. (Es ist somit wieder nur ein Kostenblock pro Ressource zu pflegen.)

Unter „Bewirtungsarten" finden Sie den Link „Zuschlagsfaktoren bearbeiten":

Mit einem Klick auf das Neu Icon können Sie für alle vorhandenen Bewirtungsarten Zuschlagsfaktoren anlegen.

Bestätigen Sie mit „Speichern".

Es können beliebig viele Zuschlagsfaktor-Sätze angelegt werden. Diese tragen ein Erstellungsdatum sowie eine Bezeichnung. Ein Zuschlagsfaktor-Satz kann nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden, wenn dieser bereits verwendet wird bzw. einem Kostenblock zugewiesen wurde. Wird im System eine neue Bewirtungsart angelegt, erhält diese in allen bestehenden, nicht mehr editierbaren Zuschlagsfaktor-Sätzen den Faktor 01.00 (keine Änderung der Kosten). Es ist dann also ggf. ein neuer Zuschlagsfaktor-Satz anzulegen.

Für verschiedene Standorte sind – falls gewünscht – unterschiedliche Zuschlagsfaktor-Sätze anzulegen.