Kosten pro Systemintervall im Zeitabschnitt
Legen Sie unter „Anzahl" fest, wie viele Zeitabschnitte Sie anlegen möchten und klicken Sie auf „Neue Kosten hinzufügen".
Geben Sie zunächst den Preis für die Ressource ein.
Anschließend können Sie verschiedene Einstellungen treffen.
Kosten mit gebuchter Anzahl multiplizieren | Sollen die Kosten der Ressource mit der gebuchten Anzahl der Ressource multipliziert werden? |
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Kosten mit Anzahl der Teilnehmenden multiplizieren | Sollen die Kosten der Ressource mit der Anzahl der Teilnehmenden multipliziert werden? |
Grundgebühr | Sie können die Kosten einer Ressource als „Grundgebühr" klassifizieren. Unter „Auswertung Kosten" haben Sie mit dem speziellen Filter „Grundgebühr" die Möglichkeit, diese separat auszuwerten. Sie können zusätzlich einen weiteren Kostenpunkt erstellen, der sich auf die Anzahl der gebuchten Ressourcen bezieht (Kostentyp 4). Damit errechnen sich die Gesamtkosten aus der Grundgebühr und den zusätzlichen Kosten für die Anzahl. |
Mit dem Zuschlagsfaktor multiplizieren | Wenn das Zusatzmodul Multiple Bewirtungsarten aktiviert ist, können Sie wählen, ob die Kosten mit dem zuvor gewählten Zuschlagsfaktor multipliziert werden sollen. |
Berechnen bei | Legen Sie fest, wann die Kosten berechnet werden sollen:
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Leistende Kostenstelle | Wählen Sie die Leistende Kostenstelle. |
Leistungsart | Wählen Sie die Leistungsart. Diese werden im Modul Leistende Kostenstellen angelegt. |
Steuerkennzeichen | Geben Sie ein Steuerkennzeichen an. Die Auswahlmöglichkeit erscheint nur, wenn Steuerkennzeichen im System (Modul SAP FI) angelegt sind. |
Anwendungsfall
Das System ist auf 15 Minuten eingestellt – das Meeting dauert 2 Stunden – das bedeutet 8 Systemintervalle.
Die gebuchte Anzahl der Ressourcen wird mit den 8 Systemintervallen multipliziert.
Da in diesem Fall die Anzahl der Zeitabschnitte mit „1“ festgelegt wurde, gibt es nur einen Preis im Laufe des Tages. Damit kostet ein Beamer zum Preis von 10,00 € für ein 2 Stunden-Meeting 8 x 10,00 € = 80,00 €.
Sie können die Kosten für dieses Beispiel aber optimieren, indem Sie den Zeitabschnitt spezifizieren. Möchten Sie Preisdifferenzierungen abhängig von der Tageszeit realisieren, können Siemehrere Zeitabschnitte definieren. Wählen Sie die gewünschte Anzahl aus und bestätigen Sie mit „Kostentyp ändern".
Nun wurden drei Zeitabschnitte angelegt.
Für den Zeitabschnitt ab 8:00 Uhr betragen die Kosten pro Intervall 5,00 €, für den ab 14:00 Uhr 8,00 €. Damit bestimmen Sie ganz genau, in welchen Zeiträumen des Tages die Ressource wie teuer sein soll.
Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit „Speichern".
Das Löschen und Bearbeiten eines Kosteneintrages ist nur so lange möglich, bis die Ressource in einer Veranstaltung verbucht wurde.