Wird die Kostenpauschale pro Zeitabschnitt gerechnet, gelten die eingestellten Kosten pauschal für in diesem Zeitabschnitt gebuchte Meetings.

Bestimmten Sie unter „Anzahl", wie viele Zeitabschnitte Sie anlegen möchten und klicken Sie auf „Neue Kosten hinzufügen".

Geben Sie zunächst den Preis für die Ressource ein.
Anschließend können Sie verschiedene Einstellungen treffen.

Kosten mit gebuchter Anzahl multiplizieren

Sollen die Kosten der Ressource mit der gebuchten Anzahl der Ressource multipliziert werden?

Kosten mit Anzahl der Teilnehmenden multiplizieren

Sollen die Kosten der Ressource mit der Anzahl der Teilnehmenden multipliziert werden?

Grundgebühr

Sie können die Kosten einer Ressource als „Grundgebühr" klassifizieren. Unter „Auswertung Kosten" haben Sie mit dem speziellen Filter „Grundgebühr" die Möglichkeit, diese separat auszuwerten. Sie können zusätzlich einen weiteren Kostenpunkt erstellen, der sich auf die Anzahl der gebuchten Ressourcen bezieht (Kostentyp 4). Damit errechnen sich die Gesamtkosten aus der Grundgebühr und den zusätzlichen Kosten für die Anzahl.

Mit dem Zuschlagsfaktor multiplizieren

Wenn das Zusatzmodul Multiple Bewirtungsarten aktiviert ist, können Sie wählen, ob die Kosten mit dem zuvor gewählten Zuschlagsfaktor multipliziert werden sollen.

Berechnen bei

Legen Sie fest, wann die Kosten berechnet werden sollen:

  • Buchung: Der Kosteneintrag wird berechnet, wenn die Ressource gebucht wird.
  • Storno: Diese Option benennt die Höhe der anfallenden Kosten, wenn eine Buchung innerhalb der Stornovorlaufzeit storniert wird. Sie ist insbesondere sinnvoll, wenn mehrere Kosteneinträge zu einer Ressource vorhanden sind. Die Ressource kann dann bei der Buchung 5,00 € kosten, bei der Stornierung jedoch nur 3,00 €.
  • Beides: Die eingetragenen Kosten werden sowohl bei der Buchung als auch bei der Stornierung berechnet. Der Storno wird immer berechnet, ein manuelles Eingreifen ist damit nicht möglich.

Leistende Kostenstelle

Wählen Sie die Leistende Kostenstelle.

Leistungsart

Wählen Sie die Leistungsart. Diese werden im Modul Leistende Kostenstellen angelegt.

Steuerkennzeichen
(ab Version 5.4.2)

Geben Sie ein Steuerkennzeichen an.

Die Auswahlmöglichkeit erscheint nur, wenn Steuerkennzeichen im System (Modul SAP FI) angelegt sind.

Anwendungsfall

In diesem Beispiel wurde die Variante „Kosten mit gebuchter Anzahl multiplizieren“ ausgewählt. Für die Ressource Kaffee ist das durchaus sinnvoll. Denn so kostet der Kaffee für ein 2 Stunden-Meeting 1,50 €.
Bestätigen Sie die Eingaben mit „Speichern".